Anhaltende somatoforme Schmerzstörung

 

Die „anhaltende somatoforme Schmerzstörung“ ist durch andauernde quälende Schmerzen über mehrere Monate gekennzeichnet. Eine körperliche Ursache, welche die Beschwerden erklärt, wird nicht gefunden.

Die Schmerzen bestehen oft  gleichzeitig in mehreren Regionen: Kopf, Rücken, Schulter, Arm, Brust, Bauch oder Unterleib.

Oft kommen auch „psychovegetative“   Begleiterscheinungen wie  Schwindelgefühle, Magen-Darm-Beschwerden, Schwitzen, Unruhe oder Herzrasen vor.  Betroffene machen häufig eine wahre Arzt-Odyssee durch. Sie werden  häufig untersucht, machen sich Hoffnungen, dass endlich eine körperliche Ursache gefunden wird, und werden immer wieder enttäuscht: „Sie haben nichts.“  Da sie ihre Schmerzen nicht zuordnen können bzw. nicht verstehen sind Betroffene oft hilfloser als Patienten mit einer nachgewiesenen Schädigung. Ursache ist eine Störung der Schmerz- und Stressverarbeitung, sie sind stress- und schmerzempfindlicher als andere Menschen.   Häufig bestanden  Mangelsituationen oder Verlusterfahrungen früh im Leben, sozialer Stress in der Ursprungsfamilie  mit körperlicher oder seelischer  Misshandlung, Missbrauch  oder emotionaler Vernachlässigung. Im  späteren Leben  können dann körperliche oder psychosoziale Auslöser, wie beispielsweise Mobbing am Arbeitsplatz oder Grenzverletzungen  zu einer Reaktivierung führen.

Die üblichen Schmerzmittel  bringen  meist keine oder allenfalls eine sehr kurzfristige Schmerzlinderung.  Der Schmerz drückt stellvertretend verdrängte Emotionen aus.  Es hilft, wenn es gelingt,   andere neue  Ausdrucksformen   für unerträgliche Gefühle zu finden und über  weit zurückliegende, aber  immer noch belastende Ereignisse, Kränkungen, Enttäuschungen  oder  Verluste zu sprechen.   Hilfreich ist daher Psychotherapie. Häufig kann der Betroffene dann die eigenen Bedürfnisse und Wünsche besser spüren  und die Selbstfürsorge verbessern. Wichtig ist zu lernen, Überforderungssituationen schneller zu erkennen und sich vor ihnen zu schützen.