Kreuzschmerzen

Schmerzen im unteren Rücken zählen zu den häufigsten Beschwerden überhaupt.
Etwa 85 % der Bevölkerung westlicher Industriestaaten leiden mindestens einmal in ihrem Leben  an Rückenschmerzen.
Zu jedem beliebigen Zeitpunkt sind  30-40 %  aktuell betroffen.

Meist sind die Schmerzen ungefährlich und vergehen auch ohne Behandlung nach wenigen Tagen bis Wochen wieder. Kreuzschmerzen können aber immer wieder auftreten oder chronisch werden.

Bis zu  7 % der Betroffenen  entwickeln später  chronische Schmerzen.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen  dem spezifischem  vom  unspezifischen Kreuzschmerz.

Beim  spezifischen Kreuzschmerz ist  eine eindeutige Ursache zu finden,  die in besonderer Weise behandelt werden kann.

Beim „nicht-spezifischen Kreuzschmerz“  ist der Grund für die Beschwerden  nicht eindeutig erkennbar. Sie verschwinden  oft  von selbst.

Einfache akute Kreuzschmerzen

Akute Kreuzschmerzen sind   Schmerzen  im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS und  halten weniger als sechs Wochen an.  Umgangssprachlich auch „ Hexenschuss genannt. Häufig  begünstigt durch mangelnde Bewegung, Fehlhaltung undmangelnde Fitness.  Meist besteht  kein direkter Zusammenhang zwischen Veränderungen an der Wirbelsäule und den Beschwerden.  Zumeist klingen die Beschwerden innerhalb weniger Tage oder Wochen fast vollständig wieder ab.  Genesungsfördernd sind meist   Muskeltraining, Entspannungsübungen, Haltungsschulung und Wärme.  Akute Kreuzschmerzen sind üblicherweise selbstheilend (Genesungsrate 90 % in 6 Wochen).

Chronische Kreuzschmerzen

Bleiben die Beschwerden mehr als zwölf Wochen bestehen,  werden sie als  chronische Kreuzschmerzen  bezeichnet.  Die Gefahr besteht, dass  sich eine eigenständige Krankheit herausbildet  mit der Entwicklung eines Teufelskreises, bei dem die Schmerzfolgen zu neuen Schmerzursachen werden.  Angestrebt wird jetzt eher eine  Schmerzreduktion, nicht Schmerzfreiheit.