Risikofaktoren für eine Chronifizierung

In vielen Studien, welche sich mit der Schmerzentstehung und –entwicklung beschäftigen,  wurde aufgezeigt, dass eine Chronifizierung dann  begünstigt wird,  wenn  sogenannte  „yellow flags“ als Risikofaktoren vorliegen.  Dies sind Faktoren, die erfahrungsgemäß das Risiko zur  Entwicklung  chronischer Schmerzen steigern.

Wichtige anerkannte Risikofaktoren sind:

  • Negative Gedankenspiralen: die Zukunft ist hoffnungslos, es droht eine Katastrophe
  • Passives Verhalten: ich darf mich nicht belasten und muss mich dauerhaft schonen.
  • Überaktives Verhalten: ich muss immer funktionieren und durchhalten, ich darf nicht schwach sein.
  • psychosoziale Belastung: „negativer“ Stress, Niedergeschlagenheit, Ängste, Gefühl der Einsamkeit, Über-/Unterforderung, Unzufriedenheit mit der Arbeit